Wie sind euere Pläne bezgl. Fermentheld, was gibt es für Kosten für

a.) Bestandkunden (mit Vollversion)
b.) neue Kunden

5 Tage später

Matthes User die Brotheld Plus gekauft haben, werden pro Euro den sie bezahlt haben einen Monat kostenfrei Zugang zu FermentHeld Plus erhalten.
    FermentHeld Plus kostet regulär 3,33€ pro Monat im Jahresabo und 5€ im Monatsabo.

Moritur was geplant als einmalige Zahlung als Lifetime?
      Ich mag grundsätzlich keine Abos…

Matthes Wir haben aktuell keine lifetime Option aktiv geplant, wären da aber grundsätzlich offen, wenn genügend Leute daran interessiert sind. Der Preis dafür müsste aber relativ hoch sein.
        Du kannst das Monatsabo monatlich aus/einschalten, das finden wir eigentlich ganz gut, weil viele Leute ja auch mal mehr, mal weniger machen. Den Zugang zu deinen selbst erstellten Rezepten verlierst du dabei auch nicht.
        Aber wie gesagt, wenn ausreichend Leute interesse daran haben, können wir das gerne mal intern besprechen welchen Preis wir dafür nehmen müssten um trotzdem in der Lage zu sein FermentHeld auf viele Jahre in die Zukunft betreiben zu können.

Moritur Andere Frage, wie ist das mit dem Preis bzw Möglich wenn man zu 100% nur selbst erstellte Rezepte nutzt?
          Rezepte der Partner zu nutzen und dafür zu zahlen, klar….aber nur eigene Rezepte, ist dann FermentHeld for free?

Matthes Wir haben erheblichen Entwicklungsaufwand und sonstige Kosten für die App, von daher können wir sie leider nicht kostenfrei anbieten, auch wenn du Partnerrezepte nicht nutzen möchtest.
            Unabhängig davon sind wir aber auch überzeugt davon, dass du bei unseren tollen Partnern viel Inspiration finden wirst :)

Moritur Danke für die Antwort, klar alles zu verstehen.

Aber bei App kaufen im Abo (egal ob 10 Cent oder 5€ pro Monate) bin ich raus.

Das mache ich grundsätzlich nicht und somit bin ich leider auch beim Alpha testen raus (auch wenn ich noch gar nicht gestartet habe).

Für meinen Zweck baue ich mir dann was in Excel und habe so lange Freude an Brotheld bis die App eingestampft wird.

Matthes Klar, das muss jeder für sich entscheiden. Du kannst gern trotzdem die Alpha solange testen wie es sie gibt, da hast du ja auch kostenfrei die Plus Variante :)

Moritur grundsätzlich ja, aber auch das Testen inkl. Feedback macht ja Arbeit und da ich jetzt schon weiß, dass ich keine App per Abo kaufe, wäre das "verlorene" Zeit...backe ich liebe was in dieser Zeit :smile:

Für mich käme auch eher nur eine (bezahlbare) Lifetime-Version in Frage. Täte mir wirklich leid um die liebgewordene App, aber Abomodelle lehne ich ebenfalls ab.
                    Ich hatte die Nachricht über das Zusammenlegen mit den Fermentierern eigentlich so verstanden, dass damit der Nutzerkreis erhöht wird und es dadurch kostenfrei bleiben kann (oder einmalig nochmal ein "Nachschlag" fällig wird). Das war dann wohl nur Wunschdenken meinerseits...
                    Wenn man damals bei "pay what you want" unter einem Euro bezahlt hätte, bekäme man gar keinen Gratismonat?

Kurzer Punkt noch von meiner Seite:
                    Ich hatte damals für die PlusVersion sehr wenig bezahlt, war ich auch froh drum, denn der Support über die Jahre war für mich quasi nicht erkennbar, viele (auch von mir) Feature Request wurden ignoriert und über Jahre gab es kein Update. Dieser fade Beigeschmack bleibt für mich existent. Ob ich nun per Abo zahle (was ich kategorisch ablehne, sagte ich ja schon) oder einmalig für lifetime. Wer garantiert mir einen guten Support wenn ich das mit der Vergangenheit vergleiche, sorry, aber das ist als Erfahrung bei mir im Kopf hängengeblieben

Also generell wird es natürlich weiterhin eine kostenfreie Variante geben, die unterschiede von der Plus Version sind primär:
                      Eigene Rezepte einstellen
                      Unbegrenzt "Plus" Rezepte backen

Mit der kostenlosen Version kann man (wie vorher auch)
                      Eingeschränkt Plus Rezepte backen
                      Community Rezepte backen

Matthes Dass wir über die Jahre nicht den Support bieten konnten, den wir gern geboten hätten, lag eben genau daran, dass wir mit der App in der letzten Zeit praktisch keine Einnahmen mehr hatten und die Kosten effektiv einfach aus eigener Tasche gezahlt haben um euch die App weiter anbieten zu können.
                      Ich verstehe, dass viele nicht gern regelmäßig für Apps zahlen, aber bitte versteht, dass in eine komplexe App wie Brotheld/FermentHeld tausende Arbeitsstunden für die initiale Entwicklung fließen und jährlich hunderte Stunden in Betrieb/Support gesteckt werden müssen. Das können wir nicht auf Dauer aus eigener Tasche zahlen.
                      Es war nicht möglich bei pay what you want unter einem Euro zu bezahlen, daher wird jeder Brotheld Plus User mindestens einen Monat kostenfrei FermentHeld Plus erhalten.

aber tbh, etwas "Glaskugel" für die Zukunft ist das doch auch mit FermentHeld, denn wenn das Abo-Modell nicht aufgeht was dann? Ich kann nur für mich reden und habe viele Freunde, die ebenso kategorisch App/Software über Abos ablehnen. Es geht nicht darum, etwas (ruhig ein paar Euro mehr :) ) für eine App zu zahlen, aber einmal gezahlt, gut ist....Wenn nun die App pro Monat 5€ kostet, das auf viele Jahre hochgerechnet, sprengt das für mich und bestimmt viele andere den finanziellen Rahmen (will das auf keine Fall schlechtreden, nur meine Gedanken weiterhin über das Abo-Modell)

Ich kann verstehen, dass Ihr die Plus- App nicht mehr für lau anbieten könnt. Finde das Abo-Modell akzeptabel.

4 Tage später

Nur damit ich das für mich mal gerade ziehen kann...
                          Die Druck / Archivfunktion würde bereits früher oft gewünscht und auch schon für spätere Versionen in Aussicht gestellt.
                          Jetzt soll das ganze 5 Euro im Monat, also 600 Euro in den nächsten 10 Jahren kosten (Einfach mal ausgeblendet, dass da Preissteigerung kommen könnten) und das Versprechen bleibt das Gleiche.
                          Tolle Idee, wir besprechen das mal und evtl. kommt es ja mal. Oder auch nicht. Ihr erwartet schon viel Vertrauen neben einem sportlichen Preis. Etwas mehr Verbindlichkeit wäre evtl. schon angebracht, oder? Ich werde mich wohl doch ran setzen die Rezepte manuell auf das gute alte Papier zu übertragen. Allerdings stellt sich dann auch die Frage ob ich zu dem Preis überhaupt den Umstieg teste. Könnte dann möglicherweise für euch auch nicht aufgehen. Wenn hier der Mehrwert oder das Vertrauen nicht klar geschaffen werden kann, dann kommen da auch nicht die Abo gebühren reinkommen, die ihr euch vorstellt. Dann hätte man es auch gleich lassen können. Ich bin scho etwas enttäuscht.

Ich möchte das gerne noch loswerden:

Also, auch wenn Brotheld als "Hobbyprojekt" definiert wurde (wenig Support, keine Updates seit langer Zeit) liebe ich diese App doch sehr und es tut mir weh, zu hören, wenn FermentHeld fertig ist (release), dass Brotheld eingestampft wird (technisch zu verstehen).

Vielleicht macht ihr euch noch mal Gedanken zu Abo-Modell bzw. Preisfindung, was für alle "tragbar" ist.

Ich glaube, dass ich nicht alleine hier stehe und gegen Abo-Modelle "klage" (auch wenn das mittlerweile wohl der Trend ist), denn wie mein Vorredner schon sagte, 600 Euro zahlen für eine App in 10 Jahren, das ist wirklich mehr als sportlich, und ich denke, ihr müsst auch nun "überzeugen", denn viele haben wenig Vertrauen (ist leider so) in euer "Hobbyprojekt", auch wenn ich nur ein paar Cent dafür gezahlt hatte, aber denke, es gibt auch Leute, die wirklich viel Geld dafür bezahlten.

21 Tage später

Ich denke mal, dass bisher die Entwickler/Betreiber der App am meisten bezahlt haben. Ich kann verstehen, dass sie eine langfristige Lösung möchten.
                            Mir wäre eine Einmalzahlung auch lieber, andererseits kann ich ein Abo kündigen, falls z.B. der Support (wie von einigen befürchtet) nicht funktioniert oder ich die App nicht mehr nutze. Die Einmalzahlung wäre futsch.

ein Monat später

Der Preis für das Abo geht dann also in die Richtung einer Microsoft 365 Lizenz. Wird dann der Funktionsumfang auch dem einer kompletten Office-Suite entsprechen, einschließlich Support und Weiterentwicklung? Frage ja nur ...

Nein ehrlich, bin ja gerne bereit, für Software zu bezahlen. Notfalls auch im Abo. Aber bei den Preisen bin ich raus. Schade.

8 Tage später

Ich kann mich da nur anschließen. Ich finde es toll, wenn die App weiterentwickelt und unterstützt wird. Dafür bin ich gerne bereit einen finanziellen Beitrag zu leisten. Aber bei den Preisen bin ich auch raus. Ich kann nicht bei allem, was ich nutze, im Monat 3-5€ einwerfen.
                            Für mich wäre eine Lifetime-Lizenz für 30-40€ okay, aber diesen Betrag jährlich zu zahlen ist nicht drin. Sorry.

8 Tage später

Moin zusammen,
                            Bei allem Verständnis für die Kostenseite, bin ich auch für eine Lifetime Variante.

Abo-Variante:
                            - Der Vorteil für den Entwickler, klar kalkulieren zu können. Dies fällt aber hintenüber, wenn man jeden Monat wieder kündigen kann.
                            - Viele Entwickler machen dies, womit für den Kunden das Problem entsteht, sich zu entscheiden was er sich leisten kann (Streaming Audio, Streaming Video, App 1, App2, App3 .....)
                            Diverse große Hersteller, sind von dem Abo Modell wieder abgerückt und bieten Kaufvarianten an (Acronis, Mindmanager,.....). Gerade Firmenkunden haben sich dagegengestemmt, wenn es sich nicht um wirklich sehr essentielle Programme gehandelt hat.

Lifetime:
                            - Kunde kann gezielt drauf ansparen und es sich kaufen
                            - kann es nutzen, solange sein Betriebssystem, IOS, Android unterstützt wird.
                            - Major Releases (Neue Hauptnummer mit klarem neuen Umfang an Neuerungen) könnten neu verkauft werden.
                            Dies als In-App-Upgrade oder aber als neue App (Brotheld X)
                            Damit sind aber nicht Fehlerbehebungen gemeint. Die Entwickler müssten Ihren Erfolg an den Neuerungen messen lassen, die einen Kaufanreiz darstellen.

Kritisch sehe ich, das eine Lifetime-Variante Brotheld+ nicht mehr nutzbar sein soll (LIFETIME), weil etwas integriert wird. Das rechtsempfinden meines inneren Monk´s stehen da die Haare zu Berge.
                            Ungefähr So, als wenn ich einen Staubsauger kaufe, Ihn aber nach dem Update auf eine zusätzliche Wischfunktion (Zwangsweise), die ich nicht brauche(-n kann), nicht mehr nutzen kann.
                            Wie begründet Ihr diesen Schritt. Habt Ihr ein Problem in eurer Erwartung mit der Fermentierungs-App, dass ihr sie nicht als eigenständige App laufen lassen könnt. Das Ihr zwangsweise einen Kundenstamm braucht und hofft, dass genug für den Anfang mitgehen?

Könnt Ihr mir begründen, warum ich, der die APP IOS Lifetime erworben hat, das Programm entzogen bekomme?
                            Webportal mal außen vor, brauche ich für die App nicht.

Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit stellt sich anders dar.

mfg
                            Flutho

P.S.: Sollte ich was an euren kommenden Model falsch verstanden haben, dann bitte korrigieren.