Beim Bedienen der wirklich jetzt schon ziemlich tollen App sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die vielleicht eine künftige Verbesserung für den Benutzer mit sich bringen könnten. Zumindest sind es Anpassungen, die ich persönlich mir wünschen würde, weil ich selbst sie für eine Bereicherung und Erleichterung halte:
Ich hatte ein paar Mal den Wunsch, insbesondere beim Blick in die Zeitleiste oder die nur begrenzt einsehbaren Schritte zu den geplanten Rezepten, direkt in das jeweilige Rezept "springen" zu können, und zwar ohne in der Liste der Rezepte bis hin zu dem zu scrollen, das ich gerade nachbacken möchte.
Sicher: Ich könnte auch in diese Rezepte-Liste gehen und suchen. Aber aktuell ist meine Rezept-Liste daheim allein zu Broten mit mehr als 50 Rezepten bestückt, und an Brötchen und Baguettes kommt noch mal dieselbe Zahl hinzu. Da würde ich künftig ziemlich lange scrollen müssen, um das jeweilige (schon in "Benutzung befindliche") Rezept zu finden. Vielleicht gibt es ja für die Zukunft eine Art "Absprungmöglichkeit"? Wäre toll.
Es kommt bei mir auch vor, dass ich - weil Termine dazwischen kommen - die zeitliche Abfolge der Brote variieren muss. Ich habe z.B. drei Rezepte (2 Brote, 1 Brötchen) eingeplant. Eins soll um 14 Uhr fertig sein, eins um 15 Uhr und eins um 16 Uhr. Stellt sich heraus, dass ich die Zeitfolge zwei oder drei Stunden nach hinten verschieben muss, muss ich aktuell mindestens 2 Rezepte aus dem Planer löschen und komplett neu eintragen. Die Verlängerungs-Option funktioniert hier ja nicht, ich will ja nicht den Schritt in die Länge ziehen, sondern ihn und die nachfolgenden komplett schieben.
Vielleicht bekommt man das künftig "geschmeidiger" hin, indem man die ursprünglichen Einstellungen aufrufen und abändern kann?