Update: Die FermentHeld Beta läuft nun. Weitere Informationen gibt es hier: https://forum.brotheld.de/d/2048-die-fermentheld-beta-ist-ab-sofort-verf-gbar

Update: Die FermentHeld Alpha läuft nun. Falls du noch teilnehmen möchtest, fülle gerne den Fragebogen unten aus.

Wir sind in letzter Zeit oft gefragt worden wie es mit Brotheld weiter geht. Wir können endlich ganz klar sagen:
Es geht weiter :)
Wir haben in den letzten Monaten viel Zeit in die Entwicklung der nächsten Version der App gesteckt. Sie wandelt sich von "Brotheld" zu "Fermentheld". Fermentheld wird weiterhin all die Brotbackrezepte und Funktionen haben die ihr von Brotheld kennt, es wird dort allerdings auch Rezepte zu anderen Arten der Fermentation geben (Kombucha, Gemüse, ...). Außerdem haben wir die App komplett neu entwickelt, modernisiert und praktische alle Funktionen verbessert.
Mehr Informationen zu den Änderungen wird es in Kürze geben.
Eine erste Alphaversion zum Testen wird in Kürze fertig werden. Wenn du die erste Version von Fermentheld testen möchtest und uns mit deinem Feedback helfen möchtest, kannst du dich hier zur Alphaversion anmelden und bekommst dann eine Info sobald du testen kannst:
https://sopamo.typeform.com/to/Bi61xj29

Wir freuen uns mit euch den nächsten Schritt von Brotheld zu gehen :)

Liebe Grüße
Paul

Moritur hat die Diskussion gepinnt.
    ein Monat später

Hallo Moritur ,

wird es eine Übernahme der Rezepte in die neue App von Brotheld geben oder müssen die Rezepte neu eingegeben werden?
    Wird es weiterhin eine WebApp geben? Mit dieser ist mir die Rezepteingabe wesentlich einfacher gefallen als über die Mobile-App.

Viele Grüsse

Florian

5 Tage später

@freiser #5919 Hej Freiser, es werden alle Rezepte übernommen und auch die Rezepteingabe wird einfach sein.

Hallo, Ich habe iOS und habe TestFlight runter geladen. Der Einladungslink zu FermentApp funktioniert leider nicht. (Habe ihn aus dem Google Docs Dokument kopiert und in in TestFlight eingefügt). Die Web-App konnte ich öffnen und das was ich jetzt mal schnell getestet habe, war super.

Carmen Hi Carmen, wenn du TestFlight installiert hast, müsste es klappen, wenn du danach einfach auf deinem iOS Gerät auf den Test Flight Link in dem Google Docs Dokument klickst. Es müsste sich dann TestFlight öffnen direkt mit dem Bestätigungsdialog für die Alpha.
          Der Weg über "TestFlight App -> Einlösen" klappt mit dem Link nicht.

22 Tage später

Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob die neue Version die Möglichkeit bietet, Rezepte in einem bestimmten Format (z.B. markdown oder XML) hochzuladen oder ob es eine API-Anbindung gibt, über die man eigene Rezepte automatisch in die Software integrieren kann.

Danke im Voraus für eure Infos!

Viele Grüße,
            Tobias

21 Tage später

Das klingt alles sehr interessant, freue mich schon auf die neu App !

Hallo,

wird die neue App kostenlos bleiben??

Danke und schönen Gruß
              Martin

@Tobias Hofer#5929 eine öffentliche API ist aktuell nicht geplant. Es wird allerdings einen wesentlich verbesserten Rezepteditor geben mit dem es deutlich einfacher wird Rezepte einzugeben.

@Martin Wiesmann#5939 Die neue App wird es wie bisher auch in beschränktem Funktionsumfang in einer kostenfreien Variante geben. Darüber hinaus wird es wieder ein Plus Version geben, die sich großteils mit dem Plus Umfang der alten App deckt, es wird dort aber eine wesentlich größere Auswahl an geprüften Rezepten geben.

7 Tage später

Hallo,

wird es die Möglichkeit geben, die alte Version (Plus Variante) so wie sie ist weiter zu nutzen?
                Ich kaufe grundsätzlich keine Abos und wäre mit der ja schon bezahlten Variante so zufrieden wie sie ist.

Gruß
                Thilo

Thilo_S Hallo Thilo, leider müssen wir Brotheld als App einstellen, da die Plus Version kaum mehr von Leuten gekauft wurde und wir somit nicht das Budget hatten die App weiter zu betreiben.
                FermentHeld wird der Nachfolger von Brotheld sein in den wir die Daten soweit möglich aus Brotheld übernehmen, aber es ist eine komplette Neuentwicklung mit neuen Funktionen und einem von uns kalkulierten Preismodell mit dem wir die Rezeptpartner langfristig fair für ihre Rezepte entlohnen können und wir garantieren können, dass die App langfristig weiter betrieben und entwickelt werden kann.
                Käufer von Brotheld Plus erhalten einen großzügigen "Gutschein" für FermentHeld (1 Monat Zugang zu FermentHeld Plus für jeden Euro der für Brotheld Plus bezahlt wurde).

schade, hatte mich gerade daran gewöhnt und angefangen das auch zu nutzen. Naja, stell ich eben wieder die Eieruhr :-( Schon die zweite von 3 gekauften Apps die nach dem Kauf auf Abo umstellt ... Muss man sich wohl abgewöhnen.

Wenn der Support weiterhin so zuverlässig antwortet, wird es die neue App nicht weit schaffen. Im April eine Frage hier im Forum gestellt, bis heute keine Antwort. Hab ich mir eigentlich anders vorgestellt.

Moritur ich drücke euch die Daumen, ich hatte das ja auch schon erwähnt, dass der schlechte Support von Brotheld in den Köpfen hängengeblieben ist, somit u.U. auch der Zweifel (auch wenn Kohle reinkommt), dass es bei der neuen App ähnlich läuft...aber toi toi toi...wird schon alles nach eurer Zufriedenheit laufen.

Moritur das war kein schlechter Support, sondern schlicht gar keiner. Für mich hat sich das erledigt. Einfach ne Antwort zudem hier im Forum (grad geht es ja auch) ist garantiert nicht zuviel verlangt.

Muffi111 Ich möchte das hier nochmal einordnen um den Unterschied klar zu machen:
                        Brotheld war ein Hobbyprojekt bei dem wir in den letzten Jahren aus eigener Tasche dafür gezahlt haben, dass es die App überhaupt noch gibt.
                        Wir wollten das so nicht mehr, unter anderem auch, weil wir so eben den Support / Updates nicht in der Form anbieten konnten wie wir das wollten.
                        Mit FermentHeld haben wir ein Konzept geschaffen in dem wir - und die Rezeptpartner langfristig einen hochqualitativen Service anbieten können.

Ich kann verstehen, dass man verärgert ist wenn man nicht weiß, dass Brotheld ein Hobbyprojekt war. Ich hoffe der Unterschied ist daher nun klar.

Moritur stellt doch die Leute nicht hin als ob sie dumm wären und nicht den Unterschied von einem Hobbyprojekt zu einem Gewerblichen Projekt kennen würden. Nicht desto totz habe ich einen Betrag X bezahlt für das Hobbyprojekt. Selbst wenn eine Antwort auf meine Frage negativ gewesen wäre, wäre das immer noch besser gewesen als gar nicht zu antworten. Das ist ganz einfach eine Frage des Stils.