Guten Morgen,
Habe soeben Brotheld entdeckt über Lutz Geißlers Blog und war voller Freude darüber, endlich eine solche nützliche App gefunden zu haben. Aber wie bei allen meinen Apps wollte ich vor der Installation erst einmal nachprüfen ob sie meine Sicherheitsanforderungen auf dem Handy erfüllt. Einen kurzen Blick auf https://exodus-privacy.eu.org/en/ jedoch zeigt 4 fragwürdige Tracker und 22 Permissions, die teilweise als "Dangerous" eingestuft werden.
Daher meine Frage, sind all die Google tracker wirklich nötig für den sauberen Lauf der App, und kann man einen Großteil der Permissions bitte entfernen? Normalerweise installiere ich nur Apps ohne jegliche Tracker (vorallem nicht von Google) und mit nur ein paar harmlosen Permissions, von daher fühle ich mich ÄUßERST unwohl mein Gerät durch eure App so zu gefährden. Ich glaube auch dass dies einige der genannten Probleme beheben könnte, wie zb dass die App die Batterien leer saugen soll auch wenn sie nicht aktiv ist.
Hier ein vollständiger Bericht:
4 trackers
We have found code signature of the following trackers in the application:
Google Ads
Google Analytics
Google DoubleClick
Google Firebase Analytics
A tracker is a piece of software meant to collect data about you or your usages. Learn more...
22 permissions
We have found the following permissions in the application:
ACCESS_NETWORK_STATE
view network connections
ACCESS_WIFI_STATE
view Wi-Fi connections
INTERNET
have full network access
READ_APP_BADGE
RECEIVE_BOOT_COMPLETED
run at startup
WAKE_LOCK
prevent phone from sleeping
! WRITE_EXTERNAL_STORAGE
modify or delete the contents of your SD card
UPDATE_COUNT
RECEIVE
READ_SETTINGS
UPDATE_SHORTCUT
CHANGE_BADGE
READ_SETTINGS
! WRITE_SETTINGS
UPDATE_BADGE
READ_SETTINGS
! WRITE_SETTINGS
READ
WRITE
BROADCAST_BADGE
PROVIDER_INSERT_BADGE
C2D_MESSAGE
The icon ! indicates a 'Dangerous' or 'Special' level according to Google's protection levels.