Ich backe immer so drei bis vier Brote parallel und mache die Planung auf dem Papier. Nach einem erfolglosen Versuch im letzten Jahr, habe ich jetzt mal wieder die App ausprobiert. Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen, die man vielleicht mal verbessern könnte:
– Im Planer unter "Schritte" könnte man bei der Ansicht der Bearbeitungsschritte eine Stopuhr einbauen. Wenn man z. B. im Schritt Teigkneten ist, könnte man dort eine Zeit einstellen, wie lange geknetet werden muß; jetzt ist zwar eine Zeit vorgegeben, aber mehr oder weniger passiv – man bräuchte eine direkte Kontrolle/Interaktion mit der App bzw. von der App, damit man weiß, wann man die Knetmaschine ausstellen kann.
– Im Planer unter "Zeitplaner" könnte man links oder rechts eine deutlich sichtbare Zeitachse anbringen. Aktuell steht die Zeit zwar in den Blöcken der einzelnen Schritte, aber je nach Zoom-Faktor ist das kaum lesbar.
– Im Planer unter "Zeitplaner" sollte eine horizontale Linie erscheinen, die der aktuellen Zeit entspricht, damit man sich besser orientieren kann, wo man denn gerade ist.
– Im Planer kann man sich zwar alle Schritte anschauen, aber das ist recht unübersichtlich. Schöne wäre, wenn man noch einen Punkt hätte, wo immer NUR die nächsten Schritte angezeigt werden. Das hilft vor allem bei mehreren Broten, die parallel bearbeitet/gebacken werden.
– Im Planer unter "Schritte" fehlt mit eine Anzeige der Restdauer bei den gerade aktiven Schritten.
– Wenn ein Schritt abgelaufen ist, sollte die App ein akustisches Signal geben. Vielleicht gibt es das ja schon und ich habe es nur nicht gefunden?
– In der Liste mit den Rezepten bzw. direkt im Rezept könnte man zwei zusätzliche Buttons einbauen: "Editieren" (zumindest bei eigenen Rezepten) und "Duplizieren". Mit "Editieren" kann man sich den Umweg über das Hauptmenü und "Mehr" sparen und mit "Duplizieren" könnte man schnell bestehende Rezepte entweder als Template nehmen oder schnell mal variieren, ohne alles komplett neu eingeben zu müssen.
Ansonsten: Vielen Dank, daß es überhaupt diese App gibt und daß Ihr Euch solche Mühe damit macht! Ich weiß das sehr zu schätzen.
Norbert