Es ging weniger um freundliches oder unfreundliches Feedback, es war die (vorläufige) negative Bewertung einer Software, die ich gekauft hatte. Wenn hier darauf hingewiesen wird, dass die Entwicklung in der Freizeit und zu dem Zweck erfolgt, den Hobbybäckern ein hilfreiches Tool ohne Absicht auf Gewinnerzielung anzubieten, so war und ist das jedenfalls aus dem Webauftritt mit keinem Wort zu erkennen. Die Software wird von der gewerblichen Sopamo GmbH angeboten. Selbst in den FAQ heißt es "war es schwierig die Entwicklung von Brotheld aus finanzieller Sicht zu rechtfertigen". Also was nun ? Hobby oder finanzieller Background ? Apps ohne Gewinnerzielungsabsicht sind in aller Regel kostenlos (siehe z.B. IrfanView, Kochbuch). Also auch da kein Hinweis auf den nicht gewerblichen Anspruch. Mir kommt es nicht aufs Geld an, ich habe einen Betrag gespendet, der dem einer Office Suite entspricht, aber Apps, die gegen Entgelt angeboten werden, müssen im Großen und Ganzen bei Erscheinen funktionieren, man darf die User nicht als Betatester missbrauchen. Von Ausnahmen in Form kleinerer Bugs natürlich abgesehen. Und natürlich soll mit dieser App auch Gewinn erzielt werden (ist ja auch nichts gegen einzuwenden), sie soll sich "finanziell rechnen", sei es durch Kaufpreise, Spenden, Werbeeinnahmen von Herstellern in den Empfehlungen oder den Link auf kostenpflichtige Leistungen der Sopamo GmbH. Der Name Paul Mohr ist mir jedenfalls in Brotbackkreisen noch nicht untergekommen.
Übrigens antworte ich jetzt erst, weil ich mich darauf verlassen hatte, die Benachrichtigung per Email in meinem Profil eingestellt zu haben. Ich habe nie (nein, auch nicht im Spamordner) einen Hinweis erhalten, dass es weitere Wortmeldungen zum Thema gibt. Ich schreibe gerade auf dem PC, weil sich in der IOS App die Tastatur vor das Textfeld schiebt, sobald man zu tippen beginnt. Um nur zwei weitere Bugs zu nennen.
Es gibt nicht ohne Grund gewisse Standards in den Strukturen, denen z.B. mehr als 90% aller Foren folgen. Da findet man sich dann auch als Newcomer schnell zurecht. Ich komme praktisch mit jedem Forum außer Brotheld auf Anhieb klar, was sehr hilfreich ist, wenn ich nur nachlesen und mich nicht an der Diskussion beteiligen will. Keines dieser Foren zwingt mich, meinen Klarnamen zu verwenden oder den Umweg über die manuelle Umschreibung gehen zu müssen. Das Gleiche gilt für Microsoft- oder Windows Standards: Der immer gleiche Aufbau gestattet es, sich auch in neuen Programmen schnell zurechtzufinden. Das Forum und die App verzichten darauf. Für eine immens wichtige und mächtige Software (wie jetzt TurboCAD) gewöhne ich mich sicher um, aber für eine Brotback-App ? Ich empfinde das als störend, und nichts anderes habe ich gesagt.
Ob eine App - sehr subjektiv - etwas taugt oder nicht, bemerkt man daran, ob man sie nutzt. Ich habe Brotheld noch nicht einmal genutzt. Vielleicht später einmal, wenn die App ausgereift ist.
Ich will jetzt nicht auf alle Punkte eingehen, es wurde schon gesagt, wir kommen da vermutlich nicht auf einen Nenner, aber ein Wort zu den Produktempfehlungen sei mir noch gestattet: Es wäre für den Anfänger sicher Hilfreich, eine Beschreibung der wichtigsten Utensilien zu erhalten. Hier aber fällt auf, dass bestimmte Hersteller genannt werden, und das wird sicher jedem angekreidet, der nicht mit der Programmierung/Moderation befasst ist:
ROMMELSBACHER Pizza-Brotbackstein Set: Wieso Rommelsbacher ?? Ich empfinde das Super Peel von Ketex und einen Cordierit Backstein als viel besser.
KENWOOD Küchenmaschine: Warum Kenwood ? Ist sicher gut, dennoch habe ich mich für die Ankarsrum Assistent entschieden, und Bosch MUM hat weit mehr Anhänger als beide zusammen.
BIRKMANN Gärkörbchen: Warum überteuert (im Set) kaufen ? Das gibt es viel günstigere Angebote
Eine solche Kolumne taugt in dieser Form nur als Werbemedium: Hilfreich wären neutrale Beschreibungen, wenn man will mit Nennung von alternativen Produkten unterschiedlicher Preisniveaus.
Und wenn schon die notwendigen Utensilien aufgeführt werden sollen: Warum ist eine präzise Küchenwaage, die sicher bedeutsamer ist als Einschießer und Backstein, nicht erwähnt ? Hat man noch keinen Werbepartner gefunden ?
Jetzt hätte ich mir wieder eine Formatierungsfunktion gewünscht. Wobei ich Markdown nicht kenne, aber: Diesen Vorschlag kann man doch ernstlich nicht aufrecht erhalten.
Ihr seid gerne eingeladen, mir aufzuzeigen, wo ich "frech" und "zum Fremdschämen" bin. Negative Beurteilung einer Kaufsoftware ja, harsche Kritik auch - aber unter frech verstehe ich doch etwas ganz anderes.
Beste Grüße
Stefan