@Manfred Zysk#1975 Ich habe fast alle Rezepte, die ich von Herrn Geißler regelmäßig nachbacke, an meine Backbedingungen angepasst. Zum Beispiel nehme ich statt Weizenmehl Typ 505, Dinkelvollkornmehl. Oder ich benötige erheblich weniger Wasser als im Originalrezept. Mitunter nutze ich auch die Mohnheimer Salzsauer-Führung statt der im Rezept angegebenen ohne Salz. Es ist aber letztlich Herrn Geißlers Rezept und daher habe ich bei ihm nachgefragt, ob ich seine Rezepte mit meinen Anpassungen veröffentlichen darf.
Er hat sein Einverständnis gegeben. Aber unter der Voraussetzung, dass ich die Zubereitungsschritte mit eigenen Worten beschreiben muss. Steht beispielsweise auf seiner Seite "Die Sauerteigzutaten mischen und bei Raumtemperatur 20-22 Stunden reifen lassen.", könnte ich es so formulieren "Die Zutaten für den Sauerteig mischen. Anschließend den Sauerteig bei Raumtemperatur für 20-22 Stunden zur Reife bringen."
Es betrifft bei mir fast alle ploetzblog.de Rezepte (außer das Reine Haferflockenbrot). Daher muss ich sie erstmal alle backen und anschließend ein Foto davon machen.
Dann erst kann ich sie für alle zur Verfügung stellen. Ich bin aber fleißig dabei und werde hoffentlich Schritt für Schritt die Rezepte mit den leichten Abänderungen veröffentlichen können.