Gerne möchte ich meine Brote so planen können, dass ich das Brot bei einer gewünschten Zeit aus dem Ofen schieben kann, um es dann zu geniessen (Zum Beispiel ein leckerer Sonntagszopf der zum Frühstück/Brunch dann auch frisch fertig sein soll). Die Planung der Backschritte mit der Brotheld-App funktioniert grundsätzlich auch ganz gut. Manchmal kommt es aber vor, dass viele Schritte in die Nachtruhe fallen! Zwar sehe ich das gleich bzw. eine Alarmfunktion ist ja auch geplant und ich kann die einzelnen Schritte verändern. Ich wünschte mir hier aber mehr Funktionalität.
Wenn ich backe mache ich es so, dass ich die Temperaturen ein wenig erhöhe, damit die Gehzeit etwas verkürzt wird (oder umgekehrt), oder ich verändere die Menge an Hefe/Anstellgut). Soweit ich mich erinnere gibt im Brotbackbuch ein paar Faustregeln für Temperaturen/Mikrobenmenge um die Gehzeiten etwas zu verkürzen/verlängern.
Nun zur App: Anstatt alle Schritte im Rezept zu verschieben oder die Zeiten "blind" manuell anzupassen, wünschte ich mir eine Funktion um die Gehzeiten der Teige wie oben beschrieben zu verändern (zum Beispiel durch eine Funktion in der Art: Gehzeit = f( Temperatur, Hefemenge, Anstellgut,..) mit gewissen Limitierungen). Dies entweder durch eine Faustregel global oder spezifisch im einzelnen Rezept (Letzteres würde natürlich das Rezept im Editor etwas komplexer machen). Im Grunde werden also Temperaturen, Anstellgut, Hefemenge, ect. so optimiert, dass möglichst wenige Aktionen in die Nachtruhe fallen.
Gerne möchte ich erfahren, was die Entwickler davon halten, ob so eine Funktion schon geplant ist und ob es überhaupt möglich ist so eine Faustregel-Funktion mit anpassbaren Gehzeiten zu definieren (und dennoch die Qualität des Brotes zu garantieren).