Hallo zusammen!
Ich backe seit zwei Jahren erfolgreich Sauerteigbrot, musste meine geliebte Uschi aber leider vor kurzem an eine Freundin abgeben, da ich nach Italien gezogen bin. Da das Brot hier unten teils grauselig ist, wollte ich mir direkt ein neues ASG züchten. Es lief auch direkt gut, nach ein zwei Tagen habe ich schon reiflich Bläschen gesehen. Nach drei Tagen genauso. Am vierten Tag schien das neue ASG allerdings plötzlich leblos. Es duftete weiterhin fein säuerlich (wie es sein sollte), allerdings gab es weder Bläschen noch andere Aktivität... Also habe ich es einfach nochmal von Neuem probiert, erneut kamen nach 2-3 Tagen schöne Bläschen und ordentlich Volumen, doch ab Tag 4 war der Spaß wieder vorbei. Das ganze habe ich jetzt noch ein drittes Mal, mit ähnlich frustrierendem Resultat versucht, bin mit meinem Latein aber am Ende.
Woran könnte es liegen, dass das ASG am Anfang super gedeiht, dann aber plötzlich jedes Mal keine Lust mehr zu haben scheint?
Ich verwende im übrigen genau das gleiche Mehl wie immer, Roggenvollkornmehl von Alnatura (aus Deutschland). Damit hatte es immer gut geklappt.
Könnte es sein, dass es bei mir in der Wohnung zu kühl ist (knapp unter 20 Grad)? Aber warum macht es dem ASG dann in den ersten Tagen nichts aus, sondern erst ab Tag 4? Einen Tag mit Wärmflasche im Backofen habe ich zudem auch schon erfolglos probiert...
Oder füttere ich nicht richtig? Ich habe jeden Tag 3EL Mehl und 3EL Wasser (27 Grad) gegeben. Als ich meine Uschi vor zwei Jahren angesetzt habe, klappte es direkt beim ersten Versuch, obwohl wirklich keine Ahnung hatte, was ich da machte...
Oder sollte ich ab jetzt länger als 24h mit der nächsten Fütterung warten, um dem ASG mehr Zeit zum Aufgehen in der kalten Wohnung zu geben?
Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Kommentare!!
Cari saluti,
Giovanni