Hallo, in der Tat gibt es keinen Link zum Original. Hier bei Brotheld ist das Original.
Für Interessierte noch ein Link zu meiner Bordbäckerei.
etap39unterwegs.jimdofree.com/backblock
Das Rezept wurde erstellt, um Roggen-AST, Livieto und Hefewasser auf einem langen Sommersegeltörn (5Monate) stets mobil zu halten. Also einmal pro Woche Brötchen zum Auffrischen von AST und Co. und einmal Brot (2Stck 'a 1kg) aus dem mobilisieren AST, Livieto und Hefewasser.
200g alte Livieto. 50g zum Auffrischen, 150g in den Brötchenteig.
135g altes AST in den Bröchenteig. AST mit je 70g Wasser und Roggenmehl wieder Auffrischen.
Hefewasser dito.
Da ich den Teig i.d.R. nach dem Anlegen ansetze, kommen zur Autolyse entgegen der reinen Lehre auch gleich alle Zutaten in die Schüssel. Alles was flüssig ist und sich auflösen lässt wird aufgeschlämmt. Dann das Mehl dazu. Ich lasse es mindestens 30 Minuten stehen. Wenn neben mir ein netter Finne, Schwede oder sonstiger Segler liegt und ich mich beim Anlegebier verquatsche, kann es auch mal länger sein.
Das abschließende Verkneten ist dann eine eher kurze Angelegenheit, eher ein intensives Dehnen und Falten.
Ggf. gebe ich dann etwas Mehl oder Wasser dazu. Das hängt stark von den verwendeten Mehlqualitäten ab. Die in Skandinavien angebotenen Mehle sind sehr different. Und für 5 Monate nehmen wir nicht alles mit. Ich werde im Backblog der True Love noch etwas zu Mehlen aus Finnland und Schweden schreiben.
An Bord backe ich im kalten, nicht vorgeheizten Ofen 2 Chargen a' 4 Bröchen.
Hier zuhause im vorgeheizten Ofen mit Bedampfung. Der Unterschied im Ergebnis ist marginal.
In diesem Jahr werden wir wohl entweder im Baltikum oder vor Norwegen zu finden sein. Wenn ihr Fragen habt gerne über Funk True Love DFUA oder über die o.g. Website.