Moin zusammen,
ich bin neu beim Brotbacken und habe irgendwie gerade mit Anstellgut und Sauerteig meine Probleme. Mein initiales Anstellgut habe ich mir bei einem lokalen Bäcker gekauft. Es hatte eine äußerst flüssige Konsistenz, mittlerweile habe ich aber nachgelesen, dass die Konsistenz des Anstellguts nicht so entscheidend ist.
Doch zu meinen Fragen:
Wenn ich das Anstellgut nach im Netz gängigen Anleitungen füttere, sprich mit je 50 g Roggenmehl (1150) und Wasser, habe ich in kürzester Zeit kiloweise Anstellgut. Aber ich backe ja nicht jeden Tag ein oder mehrere Brote. Und ich sehe auch nicht ein, Anstellgut für die Tonne zu produzieren.
a) Kann ich das Anstellgut mit weniger als mit 50g/50g füttern, ohne dass es darunter leidet? Z.B. 30g/30g oder 20g/20g?
b) Die Brotheld-Rezepte verlangen oft nur wenige Gramm Anstellgut. Ich habe aber den Eindruck, dass sich bei meinen Broten nichts tut, keinerlei Umfangsvermehrung in Vor- und Hauptteig, im Backofen bleiben die Brote flach und klitschig. Liegt das mit am Anstellgut? Was würde passieren, wenn ich die Menge des Anstellguts im Rezept erhöhen würde, z. B. von 20 g auf 30 g, 40 g, 50 g, 80 g?
c) Was macht ihr mit eurem überschüssigen Anstellgut? Alles irgendwie konservieren hilft ja auch nicht weiter.
Danke und Gruß
Anndra