Hier kannst du Fragen / Anmerkungen zu diesem Rezept posten: https://www.ploetzblog.de/2013/04/27/leserwunsch-rustikales-bauernbrot/
Habe das Brot in doppelter Menge im Gusseisentopf gebacken, etwas Sonnenblumenkerne zugefügt, ein Traum. Wunderbar aufgegangen, tolle Kruste, ausgezeichneter Geschmack. Das wird mein Lieblingsbrot. Nächstes Mal mit gerösteten Kürbiskernen.
Hilfe, hab alle Gehzeiten eingehalten. Dennoch geht das Brot im Backofen nicht wirklich auf. Erste gare, Teig verdoppelt, rundgewirkt, nochmal zur gare gestellt, keine vergrößerung mehr. Was mache ich falsch?
@Christian Hardt #2500 Hallo, Hast du aktives Anstellgut verwendet? Bitte beschreibe worauf du dein Brot gebacken hast.
Bei mir leider deutlich zu nasser Teig, der kaum geht. Anstellgut frisch, Temperatur stimmt.
@Sophie Mack#2535 Meine Empfehlung ist so ca 10 - 20 % vom Wasser zurück behalten und bei Bedarf nach schütten.
Teig ist bei mir ziemlich kompakt. Lässt sich deshalb auch einfach formen. Aber: Es hat das Brot beim backen aufgerissen. Luftlöcher hätten geholfen.
Wenn der Sauerteig nach etwa 12 Std sich schon verdoppelt hat, geht der noch weiter hoch oder muss ich dann schon mit dem Hauptteig anfangen? Muss dazu sagen das der Sauerteig bei etwa 26 bis 28°C gestanden
Perthun Wenn er sich verdoppelt hat würde ich mit dem Hauptteig anfangen.
Vielen Dank
Perthun Bitte
Hallo dieses ist mein zweiter Versuch, der Geschmack ist ein Traum, aber es hätte wider noch etwas mehr aufgehen können! War beim ersten Versuch schon so, habe diesmal mehr anstellgut genommen. Beim nächsten mal wird es besser.
@Anka #2662 Hallo, das Anstellgut frische ich bei diesem Brot fünf Tage vor dem Backen täglich auf. Weil der Ofentrieb nur durch den Sauerteig entsteht.
Ooo vielen Dank, das werde ich machen.
Ich habe 5g Hefe hinzugefügt da mein anstellgut noch sehr frisch war. Ich fand das Ergebnis war sehr überzeugend
Beim nächsten mal mache ich die doppelte Menge, einmal mit und einmal ohne Hefe und schau wie der Unterschied ist.
Puh, bei mir ist das ein ziemlicher Kampf, kann man das überhaupt von Hand kneten? Wenn ja, wie? Bei mir klebt es fürchterlich und ich bekomme den Teig kaum zu einer glatten Masse. Habe zwar das Wasser nicht auf einmal eingerührt, aber anscheinend trotzdem zu viel Jetzt probiere ich einfach mal den Teig in der Schüssel zu falten und dann kommt’s ins Körbchen. Vlt schmeckst ja trotzdem
Roggenbart Hallo, ja der Teig ist sehr klebrig (das haben die meisten Roggenteige so an sich) aber er kann durchaus mit der Hand geknetet werden, das hatte ich zum Anfang auch gemacht.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, kann allerdings nicht so gut Dampf erzeugen, da mein Ofen eine Belüftung hat, die man nicht abschalten kann :/ Sollte man dieses Brot eigentlich nach dem backen noch mal mit Wasser besprühen?
Roggenbart Hallo, zum Bedampfen empfehle ich öfter kaltes Wasser in eine Edelstahlschüssel mit Edelstahlschrauben zu Gießen die sich unten im Backofen befindet. Sie können das Brot mit Wasser nach dem Backen abstreichen damit sich ein Glanz bildet.
Was heißt bitte...Ausstoßen?