Kurze Frage. Ich habe alle Bücher von Lutz. Finde ich die Rezepte aus den Büchern hier? Oder muss ich meine Lieblingsrezepte alle in den Editor reinsetzen? Danke für die Info.
@EnricoKd #3687 Hallo EnricoKd, die Rezepte sind urhebergeschützt und werden daher nicht veröffentlicht. Du kannst sie aber über Deinen Account eingeben und lässt sie auf "privat". So kannst nur Du sie sehen und nutzen.
Wenn man das Rezept nicht direkt übernimmt, sondern in eigenen Worten zusammenfasst, sollte es aber möglich sein, oder? Im Titel kann man dann angeben, von wem es kommt. Zum Beispiel: "Übernacht-Weißbrot nach Ken Forkish".
Ob das rechtlich im legalen Rahmen ist, weiß ich nicht. Im Zweifel würde ich einfach nachfragen. Lutz reagiert recht schnell auf Nachfragen. Vielleicht könnte seine Antwort momentan etwas länger dauern, da er eventuell im Urlaub ist.
https://www.ploetzblog.de/faq/darf-ich-deine-rezepte-kopieren-und-auf-andere-websites-stellen-oder-anderweitig-veroeffentlichen/
Kannst ja mal hier fragen, ob das auch für seine Bücher gilt.
Rezepte aus Büchern können wir wegen dem Urheberrechtsschutz (der in der Regel auch über einen Vertrag mit dem Verlag geregelt ist) generell nicht öffentlich übernehmen. Generell gilt, wenn du dich von Rezepten inspirieren lässt und sie anpasst und in eigene Worte fasst ist das in Ordnung - einen Hinweis auf der Originalrezept sollte es aber immer geben.