Hallo Freunde des Brot selber backen!
Ich habe meine ererbte Braun Küchenmaschine ersetzen müssen und habe mir eine gebrauchte Kennwood KM002 1200W Major zugelegt mit großer Teigschüssel.
Beim ersten anwenden bei meinem Roggenbrot, bin ich mit dem was der Knethaken tut aber gar nicht zufrieden. Die Zutaten und der Teig werden fast gar nicht durchmischt und umgewälzt. Außen bleibt entlang der Schüsselwand ein Rand stehen der nahezu nicht durchmischt wird.
Ist dass das sogenannte hochwandern ?
Mein Roggenteig ist ja ziemlich weich und eher ein Sauerbrei denn ein Knetteig.
Ich habe mir zunächst so geholfen das Ich das ‚Rührpaddel’, den K-Haken genommen habe.
Ich frage mich ob ich überhaupt den richtigen Knethaken zur Maschine habe oder irgendwie sich der Knethaken für die kleinere Kennwood im meine Erwerbung geschlichen hat.
Kann mir jemand mit Tips und Rat geben?
Sollte es der normale zugehörige Knethaken sein den ich habe, wie kann ich mir behelfen?
- Reicht es beim Knethaken die Sechskantschraube zu lösen und den Abstand vom Haken auf knapp 1mm zur Schüssel einzustellen?
- Wäre es besser den ‚Profi‘-Knethaken anzuschaffen? Durchmischt der besser Roggenmehl und Wasser zu Sauerteig?
- Oder wäre es besser für den Sauerbrei einen K-Haken aus Edelstahl anzuschaffen?
Danke falls hilfreiche Beiträge kommen!